Das Konzept Nationale Sicherheitsstrategie PLUS entstand aus der Arbeit der Initiative "Unser Bürger-Energie-Konzept für die Stadt Murrhardt" (UBE-Murrhardt):


1. Für die Arbeit vor Ort informiert UBE-Murrhardt mit drei Veranstaltungen an der VHS Murrhardt über das Vorhaben. Dabei geht es uns auch um die Anwendung der Erneuerbare Energie-Richtlinie (RED II, Art. 22 aus 2018) im Rahmen eines Pilotstandortes.


2. Wir vor Ort wollen natürlich über Beispiele darstellen, wie sich die Umsetzung von RED II, Art. 22 in anderen Ländern der EU auswirkt.


3. Wir wollten vor Ort auch aufzeigen, wie unser lokales UBE-Konzept mit der aktuellen Nationalen Sicherheitsstrategie zusammenwirken kann: Wir haben festgestellt, dass sich beide sehr gut ergänzen können.



Wir sind zu der Auffassung gekommen:

 

Die Nationale Sicherheitsstrategie braucht ein PLUS für die weltweite Nutzung der Energien von der Sonne und


Die Nationale Sicherheitsstrategie braucht auch das PLUS für lokale Energiezellen mit möglichst 100% Energie von der Sonne und einer Ausstattung zur Sicherung der Notstromfähigkeit oder gar den Ausbau zur Schwarzstartfähigkeit.


Deutschland braucht die Nationale Sicherheitsstrategie PLUS


Diese Menüseite müsste eigentlich als Entwurf  zunächst mal ganz weit unten stehen. Sie entstand aus der Arbeit der UBE Murrhardt und hat das Zeug für eine breiter angelegte Aktion.


Die inhaltliche Arbeit der UBE-Murrhardt hat die nebenstehend erläuterte Notstrom-Fähigkeit zum Ziel. Dazu braucht es einen Pilot-Standort. Dazu braucht es Unterstützer und Unterstützung aus der Politik für die lokale Anwendung von RED II.  Der Blick geht nach Europa und in die Nationale Sicherheitsstrategie.


Das wurde zu einem Riesenaufwand, das ist nicht fertig, liegt (nur) im Entwurf vor und soll schon mal so platziert werden, wie es eine Erfolg suchende Aktion verdient hat.


Jetzt ist es klar: Der alte SVEn e.V.  soll mit diesem Thema aufleben. Jetzt stehen die Entwürfe dort, wo sie landen sollen und wir können in SVEn  über alles sprechen.

Über die drei Buttons zu den PDF-Dateien der drei Titelbilder:

 Zu 1

PDF zum Heft

Zu 2

PDF der Blätter

Im zweiten Blatt ist ein Link zu einem Artikel aus Österreich angegeben, der hier der Einfachheit halber direkt zu erreichen ist.

Link z. Artikel

Zu 3

PDF zur Mappe
Share by: