Wie stellt SVEn sich die Energie-Zukunft vor?

Und wie stellt der SVEn e.V. sich selbst vor?

Förderverein für bürgerschaftliche Selbst-Versorgung im Energiebereich

SVEn e.V.

Brennäckerstrasse 7

71540 Murrhardt

Das Bessere ist der Feind des Guten. Jetzt nehmen wir aber als Blatt zum Einstieg das, was wir haben. Hier soll ein Infoblatt als Einstieg entstehen, mit dem SVEn sich überall vorstellen kann. Die besten Stichworte, die richtigen Gedanken, damit die Leser das Thema aufgreifen und die Zuversicht entwickeln können: Der Einsatz für eine demokratische Energiezukunft lohnt sich! Zum Start zwei Themen: "Echte Bürgerenergie", eingebettet in die "Diskussion um eine Demokratische Energiezukunft" und zwei Anknüpfungspunkte: Deutschlandfunk, Radio-Beitrag - Hintergrund und ein Fernseh-Beitrag von hr/tagesschau 24 - KlimaZeit.

Es gibt keine engagierte politische Diskussion!






 

Aber: Über einzelne Aspekte wurde berichtet:

Netzausbau

Hier der Text zu der Radio-Sendung vom Deutschlandfunk - Hintergrund direkt mit Kommentaren von Ulrich Jochimsen und Dieter Schäfer

PDF Beitrag Link Sendung

RED II Artikel 22

Hier das Blatt zu der KlimaZeit im Hessischen Rundfunk

sowie der Link zu der Sendung in Tagesschau 24

(ca. ab Minute 19)

PDF Beitrag Link Sendung

Der SVEn-Vorsatz`24:

Auch die neue EU-Richtlinie muss umgesetzt werden!

PDF SVEn-Vorsatz`24

Murrhardter Erklärung:

Die Grundlage für das kompakte Faltblatt SVEn-Vorsatz `24

PDF zur Murrh. Erklärung

Unsere neue Nationale Sicherheitsstrategie (Juni 2023) braucht das PLUS:

PDF zu dem PLUS

Auf der Suche nach Subsidiarität für die Versorgung mit Energie von der Sonne:

PDF zur Subsidiarität

Neuordnung

wir haben aufgrund der Entwicklung mit der UBE-Murrhardt unsere Seite neu geordnet. UBE strebt einen Pilotstandort an. Dafür ist RED II, Art.22 wichtig. Die Nationale Sicherheitsstratgie PLUS hat UBE dem Verein SVEn e. V. übergeben. Daher sind diese Seiten im Menü nach vorne geschoben.

Hier im Bild zu sehen:

Lesbar per Button erreichbar:

Zum Neu-Start: Der kurzer Blick querab

Die Grundlagen "EU-Demokratisierung" und "Nationale Sicherheitsstrategie PLUS"

Das Konzept von SVEn war gewachsen vor der EU-Richtlinie, wurde aber von dieser sozusagen politisch bestätigt und wird in den Ländern, die die Richtlinie umsetzen, von der dortigen Bevölkerung bestätigt. Im Menü und per Seiten-URL:

Ein Denkanstoß - Der Königsweg

www.REDinD.eu/EUfuerEnergieDemokratie

Die unverrückbare Meinung von SVEn bez. der Nationalen Sicherheitsstrategie und dem PLUS ist: In einer lebendigen Demokratie muss den Bürgerinnen und Bürgern Echte Bürgerenergie ermöglicht werden. Menü und Seiten-URL:

Nationale Sicherheitsstrategie PLUS

www.REDinD.eu/Nationale-Sicherheitsstrategie-PLUS

Zum Neu-Start: Ein kurzer Blick zurück

Schlaglichter in die Vorgeschichte und zu der eigenartigen Entwicklung von SVEn

Das Konzept vor SVEn: Eine Genossenschaft hat das Modell erarbeitet, das Grundlage für SVEn wurde.

SVEn vor RED II: SVEn wurde 2016 gegründet, nachdem die Politik der Genossenschaft die Arbeitsgrundlage (Grünstromhändlerprivileg) entzogen hatte.  Nach dem Ordnungsruf kam es zu dem Vortrag beim BBEn-Konvent 2017 in Bochum. Unser "Hilferuf" blieb unerhört.

Statt durchzustarten erlahmte SVEn mangels Unterstützung, eine Äußerung ist nicht vergessen: "Ein neuer Verein führt nur zur Aufsplitterung, wir müssen die vorhandenen Kräfte unterstützen." Neue Kontakte aber keine neuen Mitglieder - schon vor der EU-Richtlinie verfiel der SVEn e.V. in einen mehrjährigen Winterschlaf.

SVEn nach RED II: Weder die Politik noch die "vorhandenen Kräfte" haben das sehr weitgehende EU-Angebot für Subsidiarität aus der EU-Richtlinie aufgegriffen. Die Medien haben dies auch nicht problematisiert. Was war mit SVEn: 

Unseren Plan, den Verein wiederzubeleben mit dem Motto "SVEn weckt auf" über die Veröffentlichung einer Broschüre, um uns zu positionieren für die "Echte Bürgerenergie" und eine darauf aufbauende "Resiliente Gesellschaft", blieb im Ansatz stecken.

SVEn nach der Zeitenwende: Wegen der fortgesetzten Untätigkeit der Ampel ist es nach der Nationalen Sicherheitsstrategie unsere Verantwortung,

1. das Angebot der EU für Subsidiarität und die von der EU geförderte Erneuerbare-Energie-Gemeinschaft für die Bürger  einzufordern und

2. zu verbinden mit dem zellularen Ansatz des VDE und seiner lokalen Notstromfähigkeit und damit

3. für eine nachhaltige Verbesserung der Sicherheit für die Bürgerinnen und Bürger, um für den Fall eines Blackouts - egal aus welchem Grund - eine lokale Rückfall-Position zu schaffen.

Da passt es gut, dass UBE-Murrhardt SVEn gebeten hat, das Konzept Nationale Sicherheitsstrategie PLUS weiterzuführen. SVEn nimmt beide Aufträge sehr ernst, den von UBE Murrhardt und den aus der Nationalen Sicherheitsstrategie selbst:

Nationale Sicherheitsstrategie

<<< Auszug aus der Titelseite

Letzter Absatz Seite 73 >>>

Unser Fazit: Wir alle tragen für die Sicherheit Verantwortung und wir alle können etwas beitragen. Wir werden das ernst nehmen und das Unsere beitragen.


Der Neustart - und die entscheidende Frage?

"Das PLUS für Subsidiarität & Sicherheit" -  Ist das eine Basis für den Neubeginn?

Subsidiarität: Ganz wesentlich für die lebendige Weiterentwicklung der Demokratie

Sicherheit: Wichtig für solidarisches Leben in

der Demokratie angesichts äußerer Bedrohung

Share by: