Neuer Text

Endfassung

für unsere Murrhardter Erklärung für Energie-Demokratie

Link Erklärung

Wir wollen eine "Echte Bürgerenergie"! Dazu bieten wir Veranstaltungen an der VHS an. Mehr Infos zu den Veranstaltungen gibt es in unseren beiden Broschüren. Dabei auch der Entwurf für die Erklärung zum Energiepolitischen Dreikönigstag 2024.

OOO

Nach der Zeitenwende und nach dem Aufkommen der Diskussion um Zivilschutz und Zivile Verteidigung wird es JETZT notwendig, den EU-Weg Richtung Energie-Demokratie auch zu gehen.

OO

Wir wollen eine Selbst-Versorgung mit heimischer Energie zwecks Ressourcen-Schonung und  Klimaschutz. Wir wollen bei Katastrophen AUCH den Bevölkerungsschutz verbessern und dazu erste Schritte zur Herstellung einer Notstromfähigkeit gehen. Dazu streben wir einen Pilotstandort an, für den das EU-Recht gelten soll.


Hier auch der Link zu unserer Petition.

Und wir haben eine Petition gestartet:

Link Petition

1   Ziffer 1 bis Ziffer 8: Die Grundlagen für "Unser Bürger Energiekonzept für die Stadt Murrhardt"

UnserBürgerEnergiekonzept in Murrhardt, Broschüre 1 vom 26.04.2022 im Bild:

Nach der Wahl des Bundes-Präsidenten war es für uns an der Zeit mit dem Murrhardter Appell ein Zeichen zu setzen für mehr Demokratie.

o

Zeichen allein reichen jetzt nicht mehr!

...

Nach der Zeitenwende und nach dem Aufkommen der Diskussion um Zivilschutz, militärische Bedrohung und Schutzräume wirkt das Osterpaket nicht weit genug. Die DENK MAL Blätter 1-3 sind Grundlage für unser Handeln JETZT!

2

UnserBürgerEnergiekonzept in Murrhardt, Broschüre 2 vom 8.05.2022 im Bild:

Wir wollen schon ganz ehrlich unsere Ziele benennen. Wir haben ein klares Fernziel, daran wollen wir arbeiten. Wieviel leichter würde es uns aber fallen, wenn wir ganz selbstverständlich wie die Bürgerinnen und Bürger in Österreich in die gemeinsame Nutzung der Energien von der Sonne einsteigen könnten. Die Freiheitsstatue, inspiriert von der römischen Göttin der Freiheit und von der unbesiegten Sonne ist dafür ein schönes Symbol.

Zur Leseversion der 4-seitigen Broschüre als PDF

3

Murrhardter Zeitung vom 14. Mai 2022:


Nur Verhandlungen

können Krieg beenden

In einem Leserbrief werden ausführlich unter Beachtung von 3 Problemfeldern (Ukraine, Russland, USA mit Nato und EU) die Aspekte von Verhandlungen diskutiert (siehe Anlage). Geschlossen wird mit einer wesentlichen Randbedingung bei uns:

"Dies bedarf aber auch einer Einstellung des Parteienstreits bei uns und eines nationalen Zusammenhalts."



GD/LH: Wenn das Gezänke aufhören und ein Zusammenhalt hergestellt werden soll, bedarf es einer Haltung und einer Aufgabe.

Murrhardter Zeitung vom 14. Mai 2022:


Rückkehr

der Bunker

Auf der letzten Seite der Wochenendbeilage wurde auf der ganzen Seite über den Stand bei den Schutzräumen informiert: Bunkerplätze für 0,6% der Bevölkerung. Dazu rund 9000 Schutz-Räume in privaten Häusern (von 1968 bis 1996 vom Staat gefördert).  Ausführlich dargestellt ein solcher privater Schutzraum plus Vorschlag zur Bestückung für 10 Tage mit Nahrung. Die Seite heißt Wissen - aber für was?


GD/LH: Danke für die Information. Wir wissen jetzt Bescheid. Aber welcher Handlungsplan folgt aus diesem Wissen - WAS IST ZU TUN?

4

UnserBürgerEnergiekonzept in Murrhardt, Broschüre 3 vom 21.06.2022 im Bild:

Anbei unser Blatt 3 - ein Votum für die Eigen-Versorgung - auch die gemeinschaftliche Eigen-Versorgung vor Ort in Murrhardt für Alle. Es gibt Dinge, die über die Möglichkeiten Einzelner hinaus gehen. Wir wollen keine Gesellschaft der Vereinzelten. Wir setzen uns dafür ein, das gemeinschaftlich mögliche gemeinsam anzupacken.


Der Artikel in der Murrhardter Zeitung, besser zu lesen über den Link zum PDF des Blattes, aber auch in unserer Artikelliste im Anschluss oder auf der Seite "RED II via Zeitung ..." zeigt unsere persönlichen Einschätzungen.


Das Titelblatt und die Wiedergabe des Blattes DENK MAL 4 zeigt die Speerspitze unserer Analyse. Die Politik versäumt die Chance, mit dem Umstieg auf erneuerbare Energien mit den Bürgern eine Energieversorgung zu etablieren, in der die Bürgerinnen und Bürger in guten Zeiten ihre Energieversorgung aus den von der Sonne gespeisten Quellen aufbauen und sich in schlechten Zeiten eine Notversorgung erhalten können.


Das kann man als Einzelner analysieren, umsetzbar ist das nur, wenn viele gemeinsam an einem Strang ziehen. Wir gehen davon aus, dass es viele Murrhardterinnen und Murrhardter gibt, die sich dafür interessieren. Jetzt geht es darum, diesen Strang miteinander zu winden, flechten und auszubauen.

Zur Leseversion der Broschüre als PDF

5

UnserBürgerEnergiekonzept in Murrhardt, Treffen vom 21.07.2022 ...

Das war die Frage:

Um den Stand der öffentlichen Diskussion einzubringen wurde dem Treffen ein "Artikel-Potpourrie" als Tischvorlage vorgelegt, verbunden mit der Frage:

Wie beantworten wir die

aufgeworfenen Fragen und Probleme?

Die angeführten Artikel und Kommentare erreichen Sie lesbar über unsere nachfolgende Artikelsammlung. Es handelt sich um die beiden Artikel vom 21.7.2022 und den Artikel/Kommentar vom 14.7.2022.

Und das ist das Ergebnis:

Ganz kurz vorab: Das Treffen im erweiterten Kreis war ein richtiger Schritt in die Zukunft.


Wir waren uns einig: Wir müssen uns aus Abhängigkeiten lösen - egal von welcher Seite. Wir wollen die heimische Energie von der Sonne weitestmöglich zur Selbst-Versorgung nutzen. Dazu kann man uns nicht zwingen, dass müssen wir wollen und dafür tragen wir als Bürger die Verantwortung. Wir als UBE-Murrhardt wollen das und wir werben dafür, es gemeinsam anzupacken und sehen dafür genossenschaftliche Organisationsformen. Wir sehen enorme Chancen für die Zukunft, wenn es gelingt, unsere Selbst-Versorgung in Gemeinschaft im Besitz der Allgemeinheit aufzubauen.




Das Ergebnis zum

UBE- Treffen vom 21.7.2022

auf einer Seite:

PDF zum Ergebnis vom 21.7.2022

... und die unmittelbare Folge des Treffens, unser Aufruf zur Mitwirkung ...

Neuer Text

Wir denken weiter

und wir wollen

das Richtige tun


Weiter denken

& aussprechen, was gesagt werden muss

& anpacken, was getan werden muss


Das Ergebnis unseres Treffens vom 21.7.2022 war überschrieben mit: "Die Nutzung heimischer Energie und die Notversorgung der Bevölkerung mit Strom sind Aufgaben der Bürgerschaft". In diesem Sinn ist der Aufruf eine Möglichkeit zu dem notwendigen Schritt nach Außen - nach außerhalb der Gruppe - aber nach Innen in Murrhardt und rein in die Verantwortung aller.


Der Aufruf als PDF zum Lesen und zum Herunterladen

... und als weitere Folge des Treffens, der Artikel in der Murrhardter Zeitung:

Anbei der Artikel

der Murrhardter Zeitung

vom 22. August 2022

Zum besseren Lesen, der Artikel als PDF:

Artikel als PDF

Auch interessant: Die etwas andere Aufmachung für den online-Artikel:

Der Artikel im Internet

6

Gemeinschaften - Preise - Zukunft

Zwei Extreme in diesem unserem Land: Zunächst das bürgerschaftliche Extrem

t-online-Artikel ermöglicht einen Blick über den Tellerrand

Feldheim hat

in der Vergangenheit für die Zukunft vorgesorgt und seine Energieversorgung gesichert!

Nach der Wiedervereinigung haben die Feldheimer nicht lange gefragt sondern die Freiheit genutzt und neben einer Windkraftanlage auch gleich ein Stromnetz zur Versorgung ihrer Häuser aufgebaut. Das Ergebnis können Sie in dem t-online Bericht (15.8.22) nachlesen:

t-online Bericht: Das Wunder von Feldheim

Interessant auch die Bezeichnung des Links:

https://www.t-online.de/nachhaltigkeit/energie/id_100037196/wie-ein-deutsches-dorf-sich-frei-von-putin-machte.html

Und falls Sie den Bericht zum Herumzeigen brauchen:

Zwei Extreme in diesem unserem Land: Und jetzt das börsenmarktliche Extrem

Im Kontrast zu der Stabilität in Feldheim:

Die Auswirkung der Abhängigkeit: Börsenstrompreis im Allzeithoch

Die Stuttgarter Zeitung online vom 17.8.2022:

Beim online Artikel auch interessant der Blick auf "Lesen Sie auch"

StZ Plus   Erneuerbare machen Strom günstiger

Artikel in der Murrhardter Zeitung vom 18.8.2022

Börsenstrompreis auf Allzeithoch

7

Wie wär´s mit einem DiskussionsForum?

  • Wie wichtig ist uns eine langfristige Stabilität der Preise?
  • Wollen wir uns für Preisstabilität einsetzen?
  • Welche Chancen geben wir gemeinschaftlichen Lösungen?
  • Gehört die Energie von der Sonne den Leuten vor Ort?
  • Wollen wir unsere Ressourcen abholen lassen?
  • Sind wir bereit unsere Ressourcen zu teilen?
  • Wird "der MARKT" Überschüsse auf den Land in die Stadt liefern?
  • Bleibt Jeder seines eigenen Glückes Schmied?
  • Was können wir jetzt ganz konkret umsetzen?
  • Der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt - Richtig?
  • Oder gilt: Ist der Weg zu lang, lohnen sich erste Schritte nicht?
  • Ist so ein DiskussionsForum ein Thema?
  • Wie wär´s mit der folgenden gemeinsamen These?

Okay, wir wollen wissen,

wie das aufgenommen wird ...

8

UnserBürgerEnergiekonzept in Murrhardt, Broschüre 4 vom 5.09.2022 im Bild:

Aller guten Dinge sind 4 - wir machen eine Zäsur!


Wir haben jetzt Schritt für Schritt unsere Ausgangsbasis geklärt und haben uns auch bei den Inhalten abgestimmt.


Unser Anliegen ist über die vier Broschüren erklärt und in der Presse veröffentlicht. Es gibt jetzt nichts Neues zu sagen, wir wollen jetzt mit den Murrhardterinnen und Murrhardtern ins Gespräch kommen.


Daher das Diskussionsforum über Gemeinschaften, um die Statements sichtbar machen zu können. Das FORUM wird im Internet weitergeführt.

9   Das Sammelheft

x:  9<x<10   Die Aufstellerkarte für das Sammelheft und das DiskussionsFORUM

Dazwischen

drängt sich unsere Doppelkarte:


Sammelheft:

Oben


FORUM:

Unten

10   Und hier das Forum zur Strukturierung der Diskussion auf der Basis der o.g. Grundlagen

... und wir

werden sehen,

wie sich das DiskussionsForum entwickeln

wird:


Mit diesem Titelblatt startet unser DiskussionsFORUM für GEMEINSCHAFTEN.

Der jeweils aktuelle Stand mit den Folgeblättern ist abrufbar als PDF:

Blatt 1 - 4 

Der Start war "verhalten", was  die Spontanität der  Äußerungen aus Murrhardt betrifft. Auf der anderen Seite spannen die vier Blätter einen Bogen, in dem Inhalte von einer grundsätzlichen Bedeutung diskutiert werden.

FORUM für GEMEINSCHAFTEN PDF von Blatt 1 bis Blatt 4

Blatt 2, Statement 8: Hier der Link zu dem 

genannten Artikel in FOCUS-online:

Link FOCUS-online 12.08.2022

Blatt 2, Statement 9: Hier der Link zu dem genannten Artikel in FOCUS-online:

Link FOCUS-online 01.09.2022

Blatt 2, Statement 10: Hier der Link zu der

gen. Betrachtung "Gemeinschaften im Fokus":

Zu Gemeinschaften im Fokus

Blatt 3, Statement 12: Hier der Link zu dem

genannten Artikel in der Murrhardter Zeitung:

Zu dem PDF des genannten Artikels

Blatt 3, Statement 14: Link zu dem gen.

Beitrag "Meine Meinung zur Schwerfälligkeit"

Meine Meinung zur Schwerfälligkeit

Blatt 3, Statement 15: Hier der Link zu der 

genannten lexparency-Datei zu Artikel 22

Zu lexparency REDII Artikel 22

Blatt 3, Statement 16: Hier der Link zu der

genannten Seite von SVEn.

Zur Seite von SVEn

Blatt 4, Statement 20: Dr. Heins Konzept im großen Rahmen "Naturrecht und Sicherheit"

Naturrecht und Sicherheit

Blatt 4, Statement 21: Position von UBE zur Berichtspflicht der öffentl.-rechtl. Medien

Tiefgehende Information

Blatt 4, Statement 22: W. Poschenrieder "zer-reißt" sich fürs EFZ, Energie-Forum Zorneding:

Energie-Forum Zorneding

Und wie soll man mit Kritik umgehen: "Ich finde Deine Homepage völlig überladen". Dazu die Anmerkungen. 

Blatt 5 

Wir gehen der aufgeworfenen Frage nach: Was würde RED II an der Situation ändern?

FORUM für GEMEINSCHAFTEN PDF von Blatt 5

Blatt 5, Statement 26: Eine Hinführung auf den "Königsweg" in die Energiezukunft:

Link zum PDF "Der Königsweg"

Blatt 5, Statement 27: Der Link zu dem entsprechenden Produkt:

Link zum entsprechenden Produkt

Blatt 6

Hier geht es darum, das im Mail an MP Kretschmann  angesprochene Thema Pilotstandorte zu vertiefen.

FORUM für GEMEINSCHAFTEN PDF von Blatt 6

Blatt 6, Statement 35: Der Link zu dem Positionspapier 2022 der enewo eG zum Thema Eigenversorgung/Mieterstrom unter dem Motto "Jetzt erst recht ...", das der enewo aus dem Herzen spricht.

Zum Positionspapier enewo 2022

Blatt 7

Weitere Beiträge zum Thema Pilotstandorte entsprechend Mail an MP Kretschmann.

FORUM für GEMEINSCHAFTEN PDF von Blatt 7

Blatt 7, Statement 38: Der Link zur Fa. Spanner. Hier geht es um die Holz-Kraft.

Zum Positionspapier enewo 2022

Blatt 7, Statement 39: Ausschnitt aus der Haushaltsrede sowie eine Ergänzung.

Aus der Haushaltsrede + Ergänzung

Blatt 8

Hier geht es um die Resonanz auf die nachfolgend dokumentierte Resolution.

FORUM für GEMEINSCHAFTEN PDF von Blatt 8

Blatt 8, Statement 40: Die Resolution und die Anlagen dazu folgen hier direkt unterhalb.

Blatt 8, Statement 41: Weitere Informationen über den Ansatz von Dr. Hein und die Zellularität im Folgenden in dem Heft zur Arbeit mit der Volkshochschule.

11   Unsere Resolution zum Energiepolitischen Dreikönigstag 2023

Schön, dass Sie bei UBE-Murrhardt und unserer Resolution gelandet sind. Diese finden Sie rechts unten.


Dazu finden Sie unseren Aufruf in Sachen
  Resonanz:

Machen Sie es wie Silke, die hat die Aktion begrüßt und für den Fall von Pilotstandorten ihr Interesse bekundet.

Briefaktion zur Resolution:               Wir hatten Briefe geschrieben an den Bundespräsidenten, an den Bundeskanzler und an den Ministerpräsidenten. Wir schrieben mit Rückschein, deshalb wissen wir, dass die Briefe angenommen worden sind. Bis zum 1. Mai gab es keine Antwortschreiben, wir wissen also nicht ob die Briefe zur Kenntnis genommen wurden. Wahrscheinlich sind es unerhörte Briefe. Urteilen Sie selbst, ob sie unerhört abgefasst sind (Button rechts). Falls nicht sind sie vermutlich (nur) unerhört geblieben.

12   2023 ist geprägt von Öffentlichkeitsarbeit über vhs-Vorträge: Hier die Broschüren mit dem Weg zur Murrhardter Erklärung

Heft 1 für unsere vhs-Vorträge zum Ziel Pilotstandort (Juli `23 - Oktober `23)

Grundlegende Artikel und beiden Vorab-Berichte zu den Veranstaltungen im Herbst über Biogas und das Zellulare Stromsystem

Links zu dem Beitrag auf den Seiten 3 - 6:

Anlage 1 Murrhardter Zeitung: "Wenn der Strom billig, aber nicht verfügbar ist"

PDF zu Anlage 1

Anlage 2

Link zu dem vergrößerten Text auf dem Plakat

PDF zu Anlage 2

Anlage 3

Link zu dem Artikel aus der Lahrer Zeitung mit einem "Zitateauszug"

PDF zu Anlage 3

Anlage 4

Link Artikel Murrhardter Zeitung: Blackout: Land wappnet sich

PDF zu Anlage 4

Heft 2, vhs-Vorträge zum Ziel Pilotstandort (November `23 - Januar `24)

Berichterstattung zu den Vorträgen über Biogas und das Zellulare Stromsystem sowie die Planungen für Dreikönig und Frühjahr/Sommer `24

Buttons zum Aufschlagen der Broschüre:

Für den schnellen Überblick: "Erfahrungen zum Pilot-Standort" in Doppelseiten Zum Lesen: "Erfahrungen zum Pilot-Standort" - Einzelseiten in guter Qualität

Die beiden Hefte 1 und 2 sind eine unglaublich gute Informations-Grundlage

für unsere Murrhardter Erklärung.

Links zu Beiträgen oder Vorträgen in der Broschüre:

Der Artikel zur Windkraft (Murrhardter Ztg. 23.11.23) aus der Broschüre Seite 3

PDF zur Windkraft

Biogas-Vortrag als PDF

Die Folien des Biogas-Vortrages als PDF

PDF zum Biogas-Vortrag

Zellulares Stromsystem als PDF, Dr. Hein: Die Folien 3 und 4 fassen den Vortrag komprimiert zusammen.

PDF zum Vortrag Zellulares Stromsystem MZ-Artikel zum Vortrag Zellulares Stromsystem

13   Die Murrhardter Erklärung als Gelenk zwischen der Erstinformation in 2023 und der breiten Verankerung in 2024

Die Murrhardter Erklärung für Energie-Demokratie:

Zur Murrhardter

Erklärung:


Anbei die drei Seiten der Erklärung als Bild.


Per Button erreichen Sie die lesbare und speicherbare End-Fassung als PDF mit Stand 6.1.2024.

Murrhardter Erklärung

Unsere Grundlagen sind Punkt 1 - 5 der Erklärung. Zu den im Vorspann erwähnten Grundlagen das Folgende:

1. Das Thema "Nationale Sicherheitsstrategie": Die Nationale Sicherheitsstrategie haben auf die Aussagen im Zusammenhang mit der Energieversorgung untersucht und sind zu dem Schluss gekommen, dass es dringend einer Erweiterung bedarf. Siehe Seite "Nationale Sicherheitsstrategie PLUS" im Menü.

2. Das Thema "Diskussion um Energie-Demokratie und die gemeinsame Nutzung von Energie in der EU": Dazu wurde in einem Rundschreiben von REScoop.eu vom Dezember auf einen Text von Josh Roberts, dem Senior Policy Advisor vom REScoop.eu vom 14.11.2023 verwiesen, der hier über den Button erreichbar ist.

14   Das Seminar nach der Murrhardter Erklärung als als Anfang einer Brücke zur Realisierung

Heft 3, vhs-Seminar zum Ziel Pilotstandort (Februar `24 - Juli `24)

Berichterstattung zur Vertiefung der Murrhardter Erklärung in den Exkursionen und Seminarveranstaltungen im Frühjahr/Sommer `24

Button zum Aufschlagen der  Fassung II (9.4.24) der Broschüre:

Zum Lesen: "Gespräche zum Pilot-Standort" - Einzelseiten in guter Qualität

Die VHS-Termine fürs Gesprächs-Seminar:

Die Ausschreibung im VHS-Programm

Im Seminar vom 9.4.2024 haben wir beschlossen, mit unserem gemein-samen Weg und den Eckpunkten mit Teilgruppen auf die wichtigen Netzwerk-Partner zuzugehen. Wir sind gespannt.

Gesprächsgrundlage: Unser gemeinsamer Weg

Ausschreibung im VHS-Programm

Frühjahr/Sommer 2024 auf Seite 12. Die Anmeldung erfolgt über die VHS.


Die Termine:


Dienstag,

27.02.2024

18:30-20:30 Uhr


Dienstag,

09.04.2024

18:30-20:30 Uhr


Dienstag,

14.05.2024

18:30-20:30 Uhr


Dienstag,

09.07.2024

18:30-20:30 Uhr

 Zum ersten Seminartermin am 27.02.2024 hatten wir Gespräche

 über unsere Murrhardter Erklärung mit Bundes-Politikern aus

 dem Bereich Zivilschutz und mit dem Energieminister gesucht:

Wir suchen das Gespräch mit dem ehem. MdB Herrn Klaus Mindrup (SPD) in Sachen Klimaschutz und Bürgerbeteiligung in Österreich

Ein weiterer möglicher Ansatzpunkt für ein Gespräch: Mit Frau Bildungsministerin Stark-Watzinger MdB in Sachen Zivilschutz in der Schule

15   Die Entwicklung von Technologie oder Energie hängen zusammen mit der Weiter-Entwicklung von Demokratie.

SOS - Unser Notruf (4/4)

Es ist unerträglich: Wichtiges wird angesprochen, zerredet aber nicht bis ans Ende gedacht.

Der Verteidigungsminister warnt vor der Gefahr eines Krieges in Europa.  Er verwendet eine ressortspezifische Sprache. Es wird darüber diskutiert, ob es angebracht ist in dieser Form darüber zu sprechen. Nicht diskutiert wird, was es heißen muss, eine Gesellschaft wehrhaft aufzustellen. Das tun wir für uns in Murrhardt:

  • Wir wollen die von der Sonne zufließende Energie in Murrhardt aktiv nutzen.
  • Wir wollen damit eine notstromfähige Energiezelle aufbauen.
  • Wir wollen als Pilotstandort mit den von der EU  vorgesehenen Regeln als Erneuerbare-Energie-Gemeinschaft arbeiten können.
  • Wir haben dazu auf change.org eine Petition an die Bundestagsabgeordneten initiiert.
  • Wir haben unsere Ziele der Öffentlichkeit in Vorträgen an der VHS und mit einer Broschüre vorgestellt.
  • Die Nationale Sicherheitsstrategie reicht nicht bis in die Gemeinden wir haben dieses  Defizit mit unserem PLUS ergänzt.

Eine ausführlichere Diskussion über die Konsequenzen aus der Ansage von Pistorius finden Sie auf der Seite Nationale Sicherheitsstrategie PLUS in der Mappe als Ergänzung 10 oder hier:

Neuer Text

SOS - Unser Notruf (3/4)

Unser Notruf 2 stellte die Frage der Nutzung der Energie von der Sonne als Lackmustest für die Lebendigkeit einer Demokratie vor. Die Petition "Für eine menschen- und lebensfreundlichere Klimapolitik" der Verantwortungsträger*innen in theologischer Wissenschaft und Kirchen brachte mich zu dem Gedanken, die Energie von der Sonne auf eine neue Art zu betrachten. Die Energie von der Sonne ist nicht nur eine saubere Energie zur Bewahrung des Schöpfung. Die Energie von der Sonne ist Teil der Schöpfung und den Menschen zur verantwortungsvollen Nutzung gegeben. Aber erst durch die neuen technischen Möglichkeiten wird es für die Menschen auch möglich, deren Nutzung wie den Anbau von Lebensmitteln in Gärten und auf Äckern in ihr alltägliches Leben aktiv zu integrieren. Der von der EU gesetzte Rahmen für Gemeinschaften wird dies möglich machen, sobald er in Deutschland umgesetzt wird. 

Ich wollte diese Petition mit unserer Petition  zusammen bringen und habe sie deshalb nacheinander abgedruckt.


In der blau umrandeten Spalte auf dem ersten Blatt ist der inhaltliche Zusammenhang aus meiner Sicht dargestellt. 


Der dort abgedruckte Inhalt ist für eine Eintragung in die neue Petition verwendet worden. Darüber informiert eine vierte Neuigkeit in unserer Petition. Der Zusammenhang ist hergestellt. Wir sind gespannt auf die weiter Entwicklung.


In der blau umrandeten Spalte auf dem letzten Blatt sollen Stellungnahmen gesammelt werden.

Neuer Text

SOS - Unser Notruf (2/4)

Unser Notruf 1 war sehr konkret aus der Lektüre einer Ausgabe der lokalen Zeitung abgesetzt worden. Letztlich geht es aber um ganz grundsätzliche Überlegungen zur Natur der Energie von der Sonne, zur Natur des Menschen, zur Technik und wie wir sie  nutzen und zur Demokratie in der wir leben:

Die Frage der Nutzung der Energie von der Sonne ist der "Lackmustest" für die Lebendigkeit einer Demokratie.

Neuer Text

SOS - Unser Notruf (1/4)

Sie haben z.B. unseren SOS - Notruf per EMail erhalten und möchten die Seiten einzeln und in besserer Qualität sehen können, so dass Sie auch die Artikel lesen können ....


Es ist schön, zu sehen, wie die Presse ausführlichst über einzelne Aspekte berichten kann und es ist unerträglich, dass der Zusammenhang zwischen der Entwicklung von Demokratie und Technologie bei der Energie nicht dargestellt wird.  Erneuerbare Energien nutzen ermöglicht auf dem EU-Weg Energie-Demokratie mit Teilhabe der Bevölkerung. Eine Erneuerbare-Energie-Gemeinschaft kann als lokale Energiezelle notstromfähig ausgebaut werden und damit den Zusammenhalt der Gesellschaft und ihre Resilienz fördern.

Die Aktion "SOS - Ein Notruf an die Öffentlichkeit" in besserer Qualität (rund 4,8 MB)

Neuer Text

14   Die Arbeit der UBE-Murrhardt mit dem Pilotstandort setzt neue Schwerpunkte: Daher die Neuordnung der Internetseite

Neuordnung

wir haben aufgrund der Entwicklung mit der UBE-Murrhardt unsere Seite neu geordnet. UBE strebt einen Pilotstandort an. Dafür ist RED II, Art.22 wichtig. Die Nationale Sicherheitsstratgie PLUS hat UBE dem Verein SVEn e. V. übergeben. Daher sind diese Seiten im Menü nach vorne geschoben.

Hier im Bild zu sehen:

Lesbar per Button erreichbar:

Artikel aus der Murrhardter Zeitung,

die für die Lokalgruppe Murrhardt und ihre Arbeit Bedeutung haben könnten

Murrhardter Zeitung

vom  8.2.2023

Wovon wir uns bedroht fühlen?

Wir habe Angst vor Inflation und Militärischen Auseinandersetzungen. und die Mehrheit will mehr Investitionen in die Bundeswehr.

Trilogie zum Jahreswechsel:

Sylvester 2022

MZ vom  31.12.2022

Weitere Artikel z. Jahreswechsel: Kanzler Scholz auf Seite 2, nach dem lobenden Leitartikel. Rechts dabei der Ministerpräsident und der Bürgermeister ganzseitig im Lokalteil.

Trilogie zum Jahreswechsel:

Zwischen den Feiertagen

MZ vom  27.12.2022

Weiterer Artikel z. Jahreswechsel: Gut zu wissen, dass sich die Verantwortlichen des Landkreises für den Katastrophenschutz weiterbilden. Was machen Sie bei Blackout?

Trilogie zum Jahreswechsel:

Weihnacht 2022

MZ vom  24.12.2022

Erste Artikel zum Jahreswechsel: Ministerpräsident, Bundespräsident und Kommentator sind zum Jahreswechsel präsent.

Murrhardter Zeitung

vom  15.10.2022

2. Artikel der Seite Zeitgeschehen: "Grünen-Führung wirbt für ihren Kurs" mit einem "Videozitat" von MP W. Kretschmann über das Herausinvestieren aus der Krise.

Murrhardter Zeitung

vom  15.10.2022

1. Artikel der Seite Zeitgeschehen: "Schroffer Rhetoriker verlässt Berlin" mit Info zu Putins Raketenangriffen auf die Energieinfrastruktur der Ukraine.

Murrhardter Zeitung

vom  22.9.2022

"Ampel hat Ernst der Lage nicht verstanden" Frau Stumpp bezieht Stellung und zur Frauenquote und zur Energiethematik mit einem herausfordernden Zitat.

Murrhardter Zeitung

vom  16.9.2022

Leitartikel - Warum ist das Land so schwerfällig? Es wird darüber spekuliert, wie die föderalistische Struktur bei "Energie-Krisen" zur Schwerfälligkeit führen kann .

Murrhardter Zeitung

vom  14.9.2022

Aktivisten fordern 100 Milliarden für das Klima Es erhebt sich polemisch die Frage: Ist das Klima vom gleichen Rang wie das Militär? Kommt daher der gleiche Preis?

Murrhardter Zeitung

vom  9.9.2022

Gegen Windpark regt sich Widerstand Noch ist die Informationsveranstaltung nicht gelaufen, schon regt sich Widerstand.

Murrhardter Zeitung

vom  5.9.2022

Grüne fordern mehr Wehrhaftigkeit Die Frage ist, wie weit die Überlegungen führen? Ist das bis ans Ende gedacht - und bis ans Ende kommentiert?

Murrhardter Zeitung

vom  1.9.2022

EnBW stellt Details zum Windparkprojekt vor Die Bürger werden zu einem Informationsabend eingeladen. Bürgerbeteiligung kein Thema?

Murrhardter Zeitung

vom  30.8.2022

Wasserstoffallianz für den Süden Kretschmann und Söder rufen sie aus: Vor-reiterschaft bei Wasserstoff und Brennstoff-zellentechnologie. Dranbleiben bei Pipelines.

Murrhardter Zeitung

vom  16.8.2022

Solarverein Rems-Murr wird aufgelöst In der Anfangszeit haben sich Bürger beim Bau von solarthermischen Anlagen unterstützt. Jetzt: Keine  Vorstände.

Murrhardter Zeitung

vom  9.8.2022

Sirenenstandorte werden erneuert Es geht etwas, wenn es Zuschuß gibt. 2mal wird der Ukrainekrieg genannt. aber über den Zivilschutz wird nicht hinausgedacht.

Murrhardter Zeitung

vom  8.8.2022

Stadtwerke Stuttgart sammeln Windkraftanlagen Es geht wohl darum, kraftvoll auf dem Markt aufzutreten. Geht es aber noch um die Landbevölkerung vor Ort?

Murrhardter Zeitung

vom  5.8.2022

"Wir sind nicht so rational, wie wir glauben" Es geht "... auch darum, was uns am meisten nützt oder sich für uns stimmig anfühlt." Überzeugungen/Widerspruch/Fakten

Murrhardter Zeitung

vom  21.7.2022

Eine heimische Gaslösung: Biogas

In dem Artikel wird alles angesprochen, was bei Biogas zu sagen ist. Der Leser ist informiert aber nicht orientiert, was vor Ort wichtig ist.

Murrhardter Zeitung

vom  21.7.2022

Zwang zum Gassparen

Sind die Reaktionen auf einen Zwang zum Gassparen ein (wesentlicher ) Teil von Putins Strategie?

Murrhardter Zeitung

vom  14.7.2022

Industrie - Politik - Monstranz

Die Industrie will bei Gasmangel zuerst bedient werden! Der Kommentator bringt es auf den PUNKT (Parolen statt Aufarbeiten)

Murrhardter Zeitung

vom  8.7.2022

Noch ein Doppelpack: Ausbau ...

Erneuerbare Energien liegen im überragenden öffentlichen Interesse. und dienen der Sicherheit... Schlussabsatz lesenswert!

Murrhardter Zeitung

vom  8.7.2022

... und Widerstandsfähigkeit

der Gesellschaften. Putin hält Gesellschaften in Nordamerika und Europa für dekadent und schwach.  Heusgen hält dagegen!

... DIETER SCHÄFER zu dem Doppelpack vom 8.7.2022:


Zwei SUPER-Schlussabsätze und die fehlende Konsequenz!

 

Der Artikel über den Ausbau schließt mit dem Absatz: „Ein Hebel für den Ausbau soll sein, dass erneuerbare Energien künftig im überragenden öffentlichen Interesse liegen und der Sicherheit dienen. Das soll Genehmigungsverfahren beschleunigen und Gerichtsverfahren erleichtern.“

 

Das Interview mit Christoph Heusgen, dem Chef der Münchner Sicherheitskonferenz, schließt mit dessen Aussage: „Er (Putin) hält die Gesellschaften in Europa und Nordamerika letztlich für dekadent und schwach. Er denkt, dass wir diesen Druck nicht aushalten. Ich glaube, er täuscht sich. Unsere Gesellschaften sind widerstandsfähiger , als der russische Präsident sich das vorstellt.“

 

Zu den beiden Thesen müsste die Politik die Synthese zur Weichenstellung beschließen:

- Die Politik setzt die erneuerbare Energien Richtlinie in deutsches Recht um.

- Bürgerenergiegemeinschaften können dann den Strom aus einer Anlage der Gemeinschaft gemeinschaftlich nutzen.

- Die Bürger können loslegen und im Interesse der Sicherheit an ihrer gemeinschaftlichen Selbst-Versorgung bauen.

- Solche Energiezellen gleichen Angebot und Nachfrage aus, speichern Energie und dienen der Sicherheit im Gesamtnetz.

- Solche lokalen Energiezellen können dann zunehmend als notstromfähige Energiezelle ausgestattet werden.

Diese Synthese muss von der Politik umgesetzt werden, weil dann mit der verstärkten Ausbautätigkeit durch die Bürger auch die Widerstandsfähigkeit unserer Gesellschaft gestärkt wird.

Murrhardter Zeitung

vom  30.6.2022

Doppelpack zum Halbjahr: Faeser

Frau Faeser sagt in einem Interview: " Wir müssen in einem viel stärkeren Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern treten, um ..."

Murrhardter Zeitung

vom  30.6.2022

Doppelpack zum Halbjahr: Nato

Aus dem potentiellen Partner ist beim Gipfel in Madrid die "größte und unmittelbarste Bedrohung" für die Allianz geworden..

Murrhardter Zeitung

vom  25.6.2022

Strikte Klimaziele für das Land

Walker betont, dass der Druck, auf erneuerbare Energien umzusteigen, angesichts des russischen Angriffskrieges gewachsen sei.

Murrhardter Zeitung

vom  23.6.2022

Umfragen und Entbehrungen

Was wollen die Bürger, was will die Politik und worüber will die Presse schreiben. Was wird öffentlich diskutiert?

Zu diesem Artikel mit Kommentar gibt es einen GD-LH-Kommentar:

... DIETER SCHÄFER


Andiskutiert und viel zu kurz gedacht!


Sind das die Sternstunden der Demokratie, wenn die Politik für ihre Vorstöße die Akzeptanz der Bürgerinnen und Bürger bestätigt bekommt. Zumindest ist es eine "Sternstunde" der Demoskopie. Wenn die Politik nicht die Gesamtheit der Diskussion in ihren Vorstößen abbildet, kann die Presse schwer darüber berichten, sie kann den Mangel aber im Kommentar darstellen.


Wenn angemahnt wird, dass es keine Denkverbote geben darf, muss es auch mal erlaubt sein in einem Denk-Beispiel mal so richtig  darzustellen, was auch noch hätte gesagt oder kommentiert werden können, selbst wenn es den Rahmen sprengen sollte:

Der Schlussteil des Kommentars zum vorstehenden Artikel:

Murrhardter Zeitung

vom  22.6.2022

Bundeswehrbeschaffung

"Unser aller Sicherheitsinteresse muss Vorrang vor bürokratischen Hürden und ausufernden Vergabeverfahren haben."

Murrhardter Zeitung

vom  17.06.2022

Die drei Initiatoren

von "Unser-Bürger-Energiekonzept für die Stadt Murrhardt" im Gespräch mit der MZ über ihre Beweggründe.

Murrhardter Zeitung

vom  09.06.2022

Die Ampel

will Abstandsregeln aushebeln, Schutz-Regelungen stark zurückfahren und Windkraft in Landschaftsschutzgebieten ermöglichen.

Murrhardter Zeitung

vom  08.06.2022

Süwag

In dem Artikel "Stabile Versorgung auch in Krisenzeiten" zeigt sich die Süwag gerüstet - allerdings nur für die bisherigen "Preiskrisen".

Murrhardter Zeitung

vom  02.06.2022

Stadtwerke Waiblingen

Ganz offene Information der Stadtwerke Waiblingen vor dem zuständigen Ausschuss im Kreistag zur Versorgungssicherheit.

Murrhardter Zeitung

vom  01.06.2022

Blackout im Landkreis?

Katastrophenschutzleiter Wauro berichtet über Stand des Katastrophenschutzplanes, der zum 30. Juni 2022 aktualisiert sein soll.

Murrhardter Zeitung

vom  30.05.2022

Grüne Bundesvorsitzende R. Lang

Ricarda lang stellt ihr Programm vor und wie sie trotz vieler Termine im Wahlkreis präsent sein will.

Murrhardter Zeitung

vom  27.05.2022

Ralf Nentwich: "Thinktank"

Ralf Nentwich hatte zum "Runden Tisch Windkraft" geladen, um Genehmigungsfragen in kundiger Runde zu diskutieren.

Murrhardter Zeitung

vom  23.05.2022

Neues Klimabündnis

Im Rems-Murr-Kreis hat sich eine neuen Klimabündnis gebildet. Sechs lokale Gruppen haben sich zusammengeschlossen.

Murrhardter Zeitung

vom  21.05.2022

Stadtwerke: Wärmeversorgung

Die Stadtwerke Murrhardt stellen im Werksausschuß ihre Vorhaben im Bereich der Wärmeversorgung vor.

Murrhardter Zeitung

vom  18.05.2022

Taskforce Windradbau

Eine neue Fachgruppe im Landratsamt will die Genehmigungsverfahren für Windkraft und PV-Freiflächenanlagen optimieren.

Zur Seite UnserBürgerEnergiekonzept

Share by: